jump to navigation

Was war zuerst da? Huhn oder Ei? mars 9, 2010

Posted by tcolince in Uncategorized.
trackback

Eigentlich wollte ich mit meiner wissenschaftlichen Arbeit zu schreiben beginnen.  Das Thema dazu ist « L’enseignement secondaire au Cameroun face à la mondialisation » oder auf deutsch « Die Sekundarstufe in Kamerun in der Zeit der Globalisierung« . Plötzlich ist es mir eingefallen, dass ich mein Blog dazu benutzen könnte. Ich rufe meine Blogseite auf und stelle fest, dass ich dieses Jahr noch gar nichts darin geschrieben habe. So dachte ich mir, ok ich schreibe erstmal was! Aber worüber soll ich schreiben?

Ah, da fällt mir etwas ein! über eins meiner Lieblingsthemen: « Was war zuerst da? das Huhn oder das Ei?« .

Zuerst wie bei jeder seriösen Schreibarbeit, beginne ich bissele zu recherchieren. Dazu benutze eine etablierte Suchmaschine, in deren Suchfeld ich meine Frage eingeben « was war zuerst da das huhn oder das ei ». Toll, die Suchmaschine erleichtert mir das Tippen und ergänzt selbst meine Frage. Ich soll wahrscheinlich nicht der einzigste sein, der sich mit der Frage beschäftigt! Nun, muss ich mir einige von den fast 44000 Ergebnis-Seiten durchlesen. Leider habe ich nicht so viel Zeit dazu, denn ich muss endlich meine « ZULA » schreiben!!

Ich entscheide mich für die erste Seite. Sie scheint, sich kurz mit meiner Frage auseinandergesetzt zu haben. Die Seite berücksichtigt nicht nur Expertenmeinungen, auch eine Sammlung von Meinungen von Laien kann man dort lesen. Und die interessiert mich am meistens. Solche wie: « Zuerst war da das Beinahe-Huhn, das DAS Ei legte aus dem das erste richtige Huhn!« , die leider bei mir eine weitere Frage hinauswirf « Was ist ein Beinahe-Huhn? », keine Zeit zu debattieren, ich lese leiber weiter. « das Huhn ! » schreibt einer, « Wäre ein Ei als erstes da gewesen, wer hätte dieses gelegt, wenn nicht ein Huhn? », natürlich kann man ihn recht geben, wenn man ihn liest, aber unser Helfer hat auch vergessen, dass das Huhn von irgendwo kommen sollte. Er schreibt auch weiter « Du siehts, solange man der Frage auch nachgeht, es muss am Anfang ein Huhn da gewesen sein. Eine andere Frage wäre: Woher kam das erste Huhn? Aber das hast Du ja nicht gefragt. » Auf diese Frage hätte man doch klar kommen müssen! Ich rage ihn lieber trotzdem nicht, sonst sind noch mehrere Frage bei mir offen. Angelika meinte aber das Ei sein zuerst da gewesen « …  Was die wenigsten wissen ist, dass das Huhn vom Flugsaurierer abstammt und sich im Laufe der Evulotion zum Huhn/Hahn weiterentwickelt hat. Logischerweise war also zuerst das Ei da, aus dem zu Urzeiten der Flugsaurier und später eben auch das Huhn schlüpfte. » Und wer hatte nun dieses Ei gelegt? Vielleicht hilf mir der nächster Laien. Er schreibt:   « Alte Techniker-Antwort: Das Huhn ist nur die Methode des Eies, neue Eier zu produzieren« . Das hier scheint mir noch komplixierter zu verstehen zu sein. Ist er überhaupt Laien dieser Amdouc?

Jedenfalls müssen sich meine Töchter gedulden, denn Papa ist genauso schlau wie vor der heutigen Internetlektüre. Das hätte ich auch vermutten können, die URL der Seite sagt schon vieles. Sie lässt nämlich vermutten, dass die Frage eventuell keine Antwort hat. Eins kann sicher sein: Es sind hoffentlich nur beide Lösungsmöglichkeit. Also entweder das Ei oder das Huhn war zuerst da! Und es ist auch gut so. Es ist mir eigentlich momentan egal, wer zuerst da war, solange wir uns Omelette machen können. Es sei denn, wir lieben es im Kreis zu drehen: Ein Teufelskreis!  Nicht wahr liebe Kinder?

Commentaires»

No comments yet — be the first.

Laisser un commentaire

Choisissez une méthode de connexion pour poster votre commentaire:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s

%d blogueurs aiment cette page :