jump to navigation

Die zweite Woche mars 17, 2009

Posted by tcolince in Uncategorized.
trackback

ist auch schon vorbei.
Der Bilanz ist zwar positiv, was meiner persoenlichen Ziele angeht, aber es gab einen Trauerfall in einer meiner Schulklasse. Diese Traue hat das Schulfest beeinflusst. Die Schule hat während dieser Woche einen anderen Gesicht von ihr gezeigt. Zwischen die verschiedenen Unterrichtsstunden haben die Schüler alles selbst organisiert: Konzert, Gastronomie, Sportveranstaltungen … kurz die Woche war wie eine grosse Pause.

Für das Informatik-Fach, konnte ich die Sprache Pascal in der Praxis einführen. Wir sollen notieren, dass etwa 1 PC für 5 SchülerInnen zur Verfügung stehen. Mit solcher Arbeitsbedingungen war selbst ich nicht vorbereitet. Ich müsste den Unterricht so planen, dass die Programme zuerst in Partnerarbeit auf Papier geschrieben werden. Die SchülerInnen sollten der Reihe nach abtippen (Einer diktiert und der der andere tippt ab) und sie hatten dafür ca 5 bis 10 zum abtippen.
Da wir leider nur eine Stunde haben plane ich, ihnen die am PC zu bearbeitenden Aufgaben zu Hause zu schreiben so, dass die Stunde eine echte praktische Stunden an den PCs wird.

Für das Fach Mathe sind die SchülerInnen begeistert, von den anderen Lösungswege bzw. Methoden wie wir es in Deutschland kennen. Das Multiplizieren von zwei Zahlen wie etwa 235 mal 37 oder die Berechnung von den Lösungen eines LGS.

Da ich den Text teilweise zum zweiten Mal in diesem internetcafe schreibe, höre ich lieber auf zumal die Tastatur französisch ist. Und das ist echt lästig und unbequem.

Verzeihe, dass die Bilder noch nicht da sind. Bei den Leitungen hier könnte ich, nach dem Uploadstart, in Deutschland ankommen bevor sie hochgeladen sind.

Bis bald, euer Colince
p.s: Fehler könnt ihr bitte behalten 🙂

Commentaires»

No comments yet — be the first.

Laisser un commentaire

