jump to navigation

Afrikanische Weisheiten: Tiersprichwörter – Huhn vs. Maiskorn novembre 30, 2008

Posted by tcolince in Uncategorized.
trackback
  1. « Le grain de maïs n’a jamais raison devant le poulet » (Benin)
  2. « Il n’y a pas match entre la poule et le grain de maïs » (*)
  3. « Même s’il le pouvait, le grain de maïs ne saurait courir plus vite que la poule » (*)
  4. « Le grain de maïs ne gagnera jamais une course contre la poule, la poule non plus. »(**)
  5. « Pas de discussion possible entre la poule et le grain de maïs »(Elfenbeinküste)
  6. « Le cancrelat au milieu de beaucoup de poules n’a pas de force » (Kongo-Zaïre)
  7. « Das Maiskorn hat kein Recht beim Huhn » (Togo)
Die Sprichwörte (*) stammen von meiner Mutter (Tayem/Bafoussam-Kamerun) und wahrscheinlich von deren Eltern. Diese hier (**) stammt von uns beiden. Eines Tages versuchte ich die beiden obigen (*) zu wiedergeben bzw. umzuformulieren. Ich sagte dann « Le grain de maïs ne gagnera jamais une course contre la poule« , was die Machlosigkeit eines Maiskorns darstellen sollte. Daraufhin hat meine Mutter « … la poule non plus » hinzugefügt so, dass (**) (Bafoussam-Kamerun), zu einer meiner Lieblingssprichwörter geworden ist.
Die anderen Sprichwörter wurden aus dem Buch von Sonja Fuchs « Die haitianischen Tiersprischwörter und ihre Herkunft »  auf Seite. 278 entnommen.

Commentaires»

1. Stormcloud - avril 23, 2009

Ich habe vor einiger Zeit den ersten Band der Reihe Otherland gelesen. Ein großer Teil der Handlung spielt in Afrika und einer der Helden ist in der Steppe aufgewachsen. Von ihm kommen hin und wieder auch Tierparabeln. Leider kann ich mich nur schlecht daran erinnern, ich weiß nur noch, dass es mit Pavianen zu tun hatte …
Ein sehr interessantes Buch, das zwar Science-Fiction ist, aber auch seine philosophischen Stellen hat. Unbedingt lesen!


Laisser un commentaire

