jump to navigation

Verben der Bewegung und Präposition « auf » avril 11, 2008

Posted by tcolince in Blog von Bekannten.
trackback

Jeder, der die Sprache Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, wird der Behauptung « Die deutsche Sprache ist eindeutig » in vielerlei Hinsicht zustimmen.

Jedoch gibt es in der deutschen Grammatik Verben, welche die grammatikalische Kausalität einer Präposition beeinflussen. Beispiel: in, auf, entlang, … usw. Man kann es sowohl mit einem WEMFALL als auch mit einem WENFALL zu tun haben (siehe Beispiele (1) und (2) unten). Diese Fälle (eigentlich keine Ausnahme, denn gibt sie zum Glück nicht in dieser Sprache) sind auch für Ausländer mit langjährigem Aufenthalt außerordentlich schwierig.

Man sagt (1) »Ich gehe auf die Straße » aber (2) »Ich bin auf der Straße » Hier wird im ersten Beispielsatz der Akkusativ-Fall für die Präposition « auf » benutzt, weil das Verb « gehen » ein Bewegungsverb ist. Im Beispiel (2) ist der Dativ der grammatikalische Fall für dieselbe Präposition « auf », denn das Verb « sein » kein Bewegungsverb ist.

Was ist nun mit dem Verb landen? Warum sagt man « ich lande auf der Straße » obwohl landen (für mich) eine Bewegung darstellt bzw. hervorruft? Ist es so, dass in diesem Fall das Verb hier « nichts » bewegt? Soll man es so verstehen, dass zwar Bewegung hier stattfindet aber ich lande in Wirklichkeit nur im übertragenen Sinne? Was ist dann in diesem Fall (3) »Ich lande auf meiner Schnauze »?

Mit diesem dritten Beispiel bin ich wie mit meiner Frage auf die Schnauze gefallen.

🙂

Commentaires»

No comments yet — be the first.

Laisser un commentaire

