jump to navigation

Kapitänaufgabe novembre 16, 2007

Posted by tcolince in Uncategorized.
trackback

„Kapitänsaufgabe“ sind Aufgaben, welche für die Fragestellung keine relevanten, oder nur unvollständige Informationen enthalten.
Dazu zählt man sowohl Aufgaben mit völlig unrealistischen Sachverhalten als auch solche, die das Ergebnis bereits vorwegnehmen.

Bsp1.: Drei Freunde gehen in ein Restaurant und schlagen sich den Bauch voll. Das Essen kostet insgesamt 25,- EURO. Jeder von den drei Freunden gibt dem Ober 10,- EURO (10*3=30). Der Ober bringt den Gästen die restlichen 5,- EURO. Um das Geld gerecht aufzuteilen nimmt jeder 1,-EURO und die restlichen 2,-EURO bekommt der Ober als Trinkgeld. Wenn wir nun zusammenrechnen was jeder einzelne der drei Freunde gezahlt hat: (10-1=9) also 9,-EURO mal 3 = 27,-EURO und die 2,-EURO des Obers hinzurechnen bekommen wir als Endsumme : 29,-EURO. Wo ist der 1 EURO nun geblieben ??

Bsp2.: Auf der dreispurigen Autobahn bei Frankfurt ist ein Stau von 16 km gemeldet.
Ein drittel der stehenden Autos sind Lkw.
Für ein LKW kann man 20m und für einen PKW 6m rechnen.

Bsp3.: Der Jäger erschiesst einen der fünf unaufmerksamen Hasen. Wieviel sind übrig?

Commentaires»

1. Restaurant - février 8, 2008

Tja, das ist ja fast schon höhere Mathematik!🙂
Aber es ist doch erstaunlich, wie man mit simplen Umkehrungen eine völlig einfache Rechnung drehen kann.

Hier noch ein Beispiel:

Man beginnt an den linken Hand die Finger abwärts zu zählen.
10, 9 , 8 , 7, 6 und die 5 Finger an der anderen Hand macht dann 11

2. Rebecca - juin 6, 2008

zu Bsp. 2: Stau ist Stau ist doch egal wieviele LKW´s und wo bleibt eigentlich der Sicherheitsabstand?
Bsp. 3: Na keiner, die anderen renne doch weg

Bsp.1: Hast du schon mal an den Koch gedacht, immerhin musste er für 3 Leute ein Essen kochen🙂

3. Colince - juin 8, 2008

Rebecca, danke für die Kommentaren. Ich betrachte nun die ganzen Aufgaben mit anderen Augen. Erstaunlich aber wahr 🙂


Laisser un commentaire

Choisissez une méthode de connexion pour poster votre commentaire:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s

%d blogueurs aiment cette page :