jump to navigation

Kann die Sprache etwas über uns verraten? avril 28, 2007

Posted by tcolince in Uncategorized.
trackback

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber. Warum werden manche Ausdrücke einfach nicht ersetzt? Natürlich geht es nicht von heute auf morgen denn es sind Probleme sozialer Art. Diese werden nach Jahren gelöst, wenn überhaupt. Dennoch sollten wir uns alle über folgende Ausdrücke Gedanken machen und vielleicht nettere Vorschläge machen, wie man sie ersetzen könnte. Es sei denn, man freut sich darüber, dass solche Ausdrücke existieren. Nun folgt eine Liste von (für mich) zu ersetzenden Wörtern und Ausdrücken:

  1. Er hat mich angeschwärzt
  2. Schwarzarbeit
  3. Schwarzfahren
  4. Schwarzhandeln
  5. Schwarzbrennerei
  6. Schwarzbuch
  7. Schwarzgeld
  8. Schwarzenhasser
  9. Schwarzenviertel
  10. Schwarz-Weiss Malerei
  11. Schwarzmarkt
  12. schwarz sehen
  13. wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Es gibt Gott sei Dank, andere (« bessere ») Ausdrücke und Wörte

  1. Der dunkle Mann da drüben …
  2. Die Schokodame vor mir …
  3. Schwarzbrot
  4. Schwarzbier
  5. Schwarzbrauenalbatros
  6. Schwarzdecken(fertiger)
  7. Schwarzdorn
  8. Schwarzdrossel
  9. Schwarzdruck
  10. Schwarzenegger(der Gouverneur) 🙂
  11. Schwarzerde
  12. Schwarzwald
     
  13. schwarze Zahlen schreiben

Vielleicht findest Du auch zu einer der Listen einige Vorschläge, die ich hinzufügen könnte. Danke im Voraus dafür mit mir den Weg zu gehen, ein anderes Bewusstsein für unsere Gesellschaft basteln zu wollen.

Commentaires»

No comments yet — be the first.

Laisser un commentaire

